Freiwilligendienst in der Landwirtschaft:
Ein ökologischer Bundesfreiwilligendienst (öBFD) bietet eine gute Gelegenheit für junge Menschen, sich ein Jahr lang in der Landwirtschaft auszuprobieren, erste Berufserfahrungen zu sammeln und sich dabei für ihr weiteres Leben zu orientieren.
Die Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V. und das Netzwerk Biodynamische Bildung engagieren sich gemeinsam für eine Ausweitung des Bundesfreiwilligendienstes auf biologisch-dynamischen Höfen. Ein öBFD kann nur bei gemeinnützigen Einsatzstellen absolviert werden, weswegen hierfür insbesondere Betriebe mit einer gemeinnützigen Struktur gesucht werden. Viele Demeter Betriebe verfügen über einen Hofverein, eine gemeinnützige Trägerstruktur oder eine Umfeld, wo diese Stellen eingerichtet werden können.
Der Freiwilligendienst bietet die Möglichkeit, praktisch Sinnvolles zu tun, und dabei wertvolle Lernerfahrungen und Fähigkeiten zu sammeln. In fünf Seminaren lernen die Teilnehmerinnen die Grundzüge der biologisch-dynamischen Landwirtschaft und Hofkreisläufe kennen.
Mehr lesen im Info-Flyer zum öBFD
Einsatzstelle werden:
Der Freiwilligendienst wird staatlich gefördert, so dass auf die Einsatzstellen nur eine überschaubare finanziell Belastung zukommt. Als Voraussetzungen um Einsatzstelle zu werden, muss der Betrieb:
- ökologisch bewirtschaftet werden,
- eine gemeinnützige Struktur haben und
- dem Freiwilligen in der täglichen Arbeit eine qualifizierte Ansprechperson an die Seite stellen.
Interessierte können sich gerne beim Netzwerk Biodynamische Landwirtschaft oder den Freunden der Erziehungskunst melden, im gemeinsamen Gespräch werden die Schritte besprochen und der Weg bis zur Anerkennung als Einsatzstelle begleitet.
Betriebe mit konkretem Wunsch, Einsatzstelle zu werden, können das angefügte Kontaktformular ausfüllen und an die Freunde der Erziehungskunst schicken. Es erfolgt dann ein Gespräch zur Vorbereitung der vertraglichen Vereinbarung.
Aufnahmeformular für Einsatzstellen
Kontakt:
Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.
Parzivalstr. 2b, 76139 Karlsruhe
Ansprechpartnerin: Uta Gerner
Tel: +49 (0)721 20111-229
u.gerner@freunde-waldorf.de
www.freunde-waldorf.de
Netzwerk Biodynamische Bildung gGmbH
Jakob Ganten
Tel: +49 (0)4131-8308815
jakob.ganten@netzwerk-biodynamische-bildung.de
www.netzwerk-biodynamische-bildung.de