Die Geburtsstunde der biodynamischen Landwirtschaft…

1024 707 Biodynamische Bildung

Wir gehen auf das 100-jährige Jubiläum des Landwirtschaftlichen Kurses zu. Im Juni 1924 hat dieser legendäre Kurs auf dem Gut Koberwitz, damals im Osten Deutschlands, heute in Polen gelegen, stattgefunden.
Er ist durch Fragen von Landwirten zustande gekommen, die sich aufgrund ihrer Beobachtungen und Erfahrungen Sorgen gemacht haben über die Nachhaltigkeit der Bewirtschaftung für die Böden und über die Qualität der Nahrungsmittel. Sie traten mit ihren Fragen an Rudolf Steiner heran, der nach längerem Zögern schließlich zusagte, auf die Fragen eingehen zu wollen. In 8 Vorträgen entwickelte er dann seine Gesichtspunkte zur Landwirtschaft, die dann später den Namen biologisch-dynamische Landwirtschaft erhalten hat. Die Zuhörer waren begeistert von der tiefen und weiten Perspektive und von den praktischen Angaben, die sich für ihr Arbeitsgebiet eröffneten. Es war eine festliche Atmosphäre in diesen Tagen und es herrschte die Stimmung, dass mit diesem Kurs etwas Neues geboren wird.

Der vollständige Bericht ist mit freundlicher Genemigung der Biostiftung Schweiz und dem Autor Ueli Hurter hier herunter zu laden: Download