Wie sehen zeitgemäße Unterrichtsmaterialien für die Biodynamische Ausbildung aus? Wie lernen junge Menschen heute und welche Methoden, Unterlagen oder Filme helfen ihnen dabei?
Um diese Fragen gut zu beantworten hat sich das Netzwerk Biodynamische Bildung international mit drei weiteren Institutionen aus dem Feld der ökologischen Ausbildung zusammengeschlossen.
Zu großer Freude aller beteiligten Projekte wurde der aufwändige Antrag, welcher in gemeinsamer Arbeit erarbeitet und gestellt wurde, nun bewilligt und das Projekt wird durch Mittel der Europäischen Kommission gefördert.
Zwei Jahre Projektzeitraum liegen nun vor den teilnehmenden Organisationen, um zu 10-15 Schwerpunktthemen Unterlagen, Bilder und Videos zusammenzustellen, die bei der Vorbereitung und Gestaltung von Seminaren helfen. Am Beispiel der Bodenkunde könnten die Materialien so aufgebaut sein:
- Fragen, Aufgaben, Filme, Texte, mit denen Teilnehmer:innen sich auf das nächste Bodenkunde-Seminar vorbereiten können.
- Inhalte und Methoden für ein Lehrreiches Seminar inkl. Merkblatt mit den wichtigsten Bodenarten.
- Methoden und Aufgaben für den Transfer in die eigene betriebliche Praxis.
Projektpartner sind die Biodynamische Ausbildung in Tschechien Farmarska Skola, die Staniłsaw Karłowski Stiftung mit dem Hofgut Juchowo in Polen, und dem Verein Biodynamica LT in Litauen. Alle Ergebnisse werden in den vier Projektsprachen veröffentlicht.