Nach mehrjähriger Planungsphase hat im Januar der erste Meisterkurs der Freien Landbauschule Bodensee mit acht motivierten Teilnehmer:innen aus dem ganzen Bundesgebiet begonnen. Der gelungene Start des Meisterkurses ist nicht nur für die Landbauschule ein großer Meilenstein, er ist eine wichtige Bereicherung für die Biodynamische Bildungslandschaft.
Ziel des dreijährigen, nebenberuflichen Meisterkurses ist es, die Teilnehmenden in fachlichen, ökonomischen und sozialen Aspekten auf die Führung von biologisch-dynamischen Betrieben vorzubereiten. Auf dem Weg dorthin wird auch die staatliche Meisterprüfung abgelegt.
Im Kurs werden neben der persönlichen Entwicklung der Teilnehmenden selbst, auch die Meisterbetriebe in den Fokus genommen. Es wird auf vorhandenem Wissen aufgebaut, Erfahrungen reflektiert und die Wahrnehmungs- und Beobachtungsgabe weiter geschult. Die Inhalte des Meisterkurses sind von einer hohen Praxisanbindung an die beteiligten Betriebe, den individuellen Fragestellungen der Meisterschüler:innen und dem persönlichen Erfahrungshorizont der Dozenten geprägt.
Weitere Informationen zum Meisterkurs finden sich auf der Homepage der Landbauschule:
www.landbauschule-bodensee.de/meisterkurs/